Veturia JUGAREANU: Bibliographie der siebenbürgischen Frühdrucke. Herausgegeben vom Hermannstädter Brukenthalmuseum, unter Mitarbeit von Elisabeth SOLTÉSZ-JUHÁSZ (Budapest). 1959. 86 Seiten, 29 Faksimiles. € 18-- ISBN 978-3-87320-001-2
Bibliotheca bibliographica Aureliana 1

Die erste Druckerei Siebenbürgens und älteste im heutigen Rumänien wurde 1533 von Johannes Honterus in Kronstadt gegründet; ab 1558 erschienen dort die Drucke des Begründers des rumänischen Druckereiwesens, Gheorge Cortesi. 1544 wurde in Klausenburg eine Druckerei gegründet, in der hauptsächlich ungarische Drucke entstanden. Aus diesem vielsprachigen Gebiet verzeichnet vorliegende Bibliographie 380 Drucke des 16. Jahrhunderts in alphabetischer Reihenfolge.
Mit einem Verzeichnis der zitierten Quellen, Standortregister, Sachregister, kyrillischem Register und einer chronologischen Übersicht für die einzelnen Druckorte. Julius Bielz schrieb eine Einführung über die siebenbürgischen Frühdrucke und die Geschichte des Brukenthalmuseums.

Bibliography of prints before 1600 in Transylvania

Siehe auch:
Evgenij L. NEMIROVSKIJ: Gesamtkatalog der Frühdrucke in kyrillischer Schrift.